Plakat zum Programm Ad acclamationem|19

Das diesjährige Konzert in der Kultu(h)rzeit in der Evangelischen Johanneskirche Köln-Deutz steht unter dem Motto Ad acclamationem|19. Im Titel des Konzertes versteckt sich das Wort Akklamation. Das heißt zunächst einmal nichts anderes als "zurufen", aber auch "bestätigen".

Man ahnt es schon: Der Titel des Konzerts eröffnet neben Daniel Konrads Vertonung des Psalms 126 "Wenn der Herr die Gefangenen Zions" für seinen Chor auch weitere musikalische Zugänge. In der Liturgie wird der Begriff als "Bestätigung" verstanden; im akademischen Kontext kommt er eher im Verständnis eines zustimmenden Klopfens für einen Redner daher. Ein gelungener Brückenschlag zu den rhythmischen Kompositionen von Tom Johnson.

 Der Komponist und Musikkiritiker Tom Johnson (Bild: Maik Hester)

Denn anlässlich des 80. Geburtstags von Tom Johnson präsentiert das Ensemble für Neue Kammermusik an der TU Dortmund unter Leitung von Dr. Maik Hester Deep Rhythms, Knock on Wood und weitere neue Werke des in Paris lebenden amerikanischen Komponisten. Das Stück Dortmund Dreiecke aus der Reihe Knock on Wood komponierte Tom Johnson eigens für das Ensemble für Neue Kammermusik. An diesem Abend wird es zum ersten Mal öffentlich präsentiert.




Aus der Feder des langjährigen Ensemblemitglieds Jonas Zerweck stammt eine Studie für Boomwhacker, die an diesem Abend ihre Uraufführung erlebt.

Wie immer sind Sie herzlich eingeladen, nach einem gleichsam interessanten und musikalisch farbenfrohen Abend mit uns bei Getränken und Knabbereien ins Gespräch zu kommen.

Es musizieren:
Daniel Konrad, Kantor der evangelischen Johanneskirche Köln-Deutz: Klavier

Ensemble für Neue Kammermusik an der Universität Dortmund
Leitung: Dr. Maik Hester

Sonntag, 10.11.2019
Beginn: 17.00 Uhr