Cover der CD Gewaltig ist das Leben

1995 entstand die CD Gewaltig ist das Leben, ein Oratorium von Reinhard Fehling auf Texte von Theodor Kramer, unter anderem mit Maik Hester am Akkordeon.

Kramer hat sich selbst einen "Asphaltdichter", "Kohlenrutschendichter", "Stundenhoteldichter" und einen "Freß- und Saufdichter" genannt.

Und tatsächlich stehen seine Figuren alle am Rand der Gesellschaft. Seien es Stromer und Bauern, Strolche und Proleten, Säufer und Huren, Alte und Krenke oder wer auch immer. Rund 10.000 Gedichte hat Theodor Kramer geschrieben, schon der Menge nach ein Werk, das seinesgleichen sucht. Nur ein Bruchteil der Gedichte wurde zu Lebzeiten veröffentlicht, nach seinem Tod erschienen kleine Sammelbände in Österreich und Deutschland und erst 1985 konnte der noch von Kramer beauftragte Erwin Chvojka die dreibändigen Gesammelten Gedichte veröffentlichen, die aber auch nur einen Teil des Kramerschen Werkes umfassen.

Oratorium für Soli, Soloensemble, Chor und Kammerorchester nach Gedichten von Theodor Kramer

Mitwirkende: Kamener Songgruppe, Zugvögel, Die letzten Heuler und ein Kammerorchester (Leitung: Reinhard Fehling)
Gesamtspielzeit: 63 Minuten

CD-Nummer: 1/95

Aufgenommen, gemischt und gemastert im SubTone Studio Dortmund.

© ℗ 1995 Reinhard Fehling, Kamen

Die CD ist direkt bei Reinhard Fehling erhältlich.