Vom 25. Juli bis 16. August 2020 gab die international kuratierte Ausstellung Echochamber in der Produzentengalerie plan.d in Düsseldorf, in der auch ein gleichnamiges Klangobjekt von Maik Hester zu erleben war.

Einladung zur Ausstellung Echochamber

Wer bin ich und was weiß ich von der Welt?

Das Objekt Echo Chamber gibt diesen Fragen Raum. Sobald die schlanke Säule bemerkt, dass sich ihr jemand nähert, lässt sie Fragmente aus einer Rede von Helmut Thielicke erklingen. In diesem bemerkenswerten Vortrag erklärt er einleuchtend, warum die technologische Entwicklung der Menschheit auf den Schultern des bereits Erreichten stetig fortschreitet, während wir in philosophischen Fragen weiterhin auf der Stelle treten. Bei abnehmendem Abstand zur Säule wird die Sprache zunehmend verfremdet. Zugleich bietet die Säule dann aber Raum zur Selbstbeschau in einem Spiegelkabinett. Das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar im Inneren der Säule verborgen.

Wenn wir uns auf der Suche nach Wissen und Erleuchtung den Algorithmen der Suchmaschinen im Internet anvertrauen, sind wir von der Informationsflut schnell erschlagen. Schnell offenbart uns die Trefferliste aber auch, dass die meisten Suchergebnisse nur wenig mit unserer Frage zu tun haben.

Spätestens beim Anklicken der Querverweise landen wir dann immer wieder auf denselben, bereits zuvor besuchten Seiten. Gefangen in der Filterblase erliegen wir dem verlockenden Gefühl, umfassend informiert zu sein.

Die Algorithmen kennen uns. Sie beobachten unser Verhalten und ziehen daraus ihre Schlüsse: Mit sturer Beharrlichkeit zeigen sie uns Werbung für Artikel, die uns einmal interessiert haben, auch wenn die Kaufentscheidung schon Monate zurück liegt. Außerdem wissen sie, was meiner Altersgruppe und meinem sozialen Status entspricht und verstopfen meinen Posteingang mit dazu passendem Spam:

Viagra, Kreuzfahrt, Treppenlift. Das also sind meine Interessen?
Bin ich wirklich schon so alt? Bringt mich das Internet zu Wissen und Erleuchtung? Zweifel sind angebracht. Willkommen in der schönen neuen Welt.

Weitere Informationen zur Ausstellung Echochamber finden Sie zum Beispiel auf den Internetseiten der Produzentengalerie plan.d.